BLD NEWSLETTER 41-2018

METRO PREISSCHIENEN

Die aktuellen METRO Preisschienen GOLD und SILBER für Oktober 2018.

VG WORT - Verwertungsgesellschaft WORT

Sie kennen die VG Wort??? Wenn nicht, sollten Sie nachfolgende Information aufmerksam lesen. Bitte beachten Sie, dass die VG WORT Außendienstmitarbeiter zur Kontrolle des Gerätebestands einsetzt. Hier die Info: Die VG WORT ist eine Art GEMA für Schriftstücke und Bilder. Sie darf Betreiberabgaben für Kopiergeräte erheben. Das heißt, jeder Geschäftsinhaber, der in seinem Geschäft Fotokopien gegen
Bezahlung anbietet, auch wenn die Kopiermöglichkeit nur ein Nebengeschäft ist oder einen Kundenservice darstellt, gilt als Kopiergerätebetreiber und ist somit abgabenpflichtig. Alles weitere Wissenswerte finden interessierte „Kopiergerätebetreiber“ auf der Homepage der VG Wort.

HINWEIS: Es gibt Leasingverträge für Kopiergeräte, die einen Passus für die Betreiberabgabe beinhalten. Diese Geräte müssen selbstverständlich nicht angemeldet werden.

Mitglieder erhalten als Betreiber einen Nachlass in Höhe von 20% auf den anwendbaren Tarif, wenn Ihr Landesverband einen entsprechenden Vertrag mit VG Wort abgeschlossen hat. Fragen Sie nach!

Pressespiegel vom 05.10.2018

Rubrik: Fernsehhinweis

Rubrik: Lotto

• Lotteriegesellschaften weiter gegen Lottoland
    Das auf Gibraltar ansässige Unternehmen Lottoland würde gern legal in Deutschland agieren. Um dafür eine nationale Erlaubnis zu erhalten, bietet es den staatlichen Lotteriegesellschaften einen Kompromiss an. Die deutschen Gesellschaften zeigen sich jedoch nach wie vor nicht davon begeistert – und verweisen auf eine Mitteilung der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK).

online PDF

Abendzeitung vom 05.10.2018

Aus der stern App: Gut zu wissen

Schlaflose Nächte? Dann sollten Sie diese 10 Lebensmittel besser nicht konsumieren.
LINK: https://www.stern.de/genuss/essen/schlaflose-naechte--diese-10-lebensmittel-sollten-sie-dann-lieber-nicht-essen-8392074.html

ACHTUNG ACHTUNG: BETRUGSVERSUCHE PER FAX

Aus aktuellem Anlass warnen wir vor einem Schreiben der „Datenschutzauskunftzentrale“. Das meist per Fax zugestellte Schreiben wird „zur Erfassung Gewerbebetriebe zum Basisdatenschutz nach EU-DSGVO. Wer das sehr amtlich aussehende Formular ausgefüllt und unterschrieben zurück sendet, bestellt für 3 Jahre Informationsmaterial zum Datenschutz. Und das für schlappe 498.-€ pro Jahr

MESSEN 2018