BLD-Mitglieder bestätigen Tobias Fraas ohne Gegenstimme als ersten Vorsitzenden

• Für Bundesverband der Lotto-Toto-Verkaufsstellen steht Wirtschaftlichkeit der Verkaufsstellen weiter im Vordergrund

• Netzwerk an Kooperationspartnern soll ausgebaut werden

Frankfurt am Main, Mai 2017. Tobias Fraas (49) bleibt vier Jahre erster Vorsitzender des Bundesverbands der Lotto-Toto-Verkaufsstellen e.V. (BLD). Die Wahl erfolgte ohne Gegenstimme am vergangenen Wochenende anlässlich der Mitgliederversammlung in Dortmund. Als Schatzmeister wurde Alexander Kleiber vom Verband der Toto- und Lotto-Verkaufsstellen Baden-Württemberg wiedergewählt.

Tobias Fraas vom Hessischen Lotto-Toto-Verband ist seit einem Jahr Vorstandsvorsitzender des BLD. Nach der Wiederwahl dankte er den Mitgliedern für das Vertrauen: „Ich sehe das Ergebnis als Anerkennung für die Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten und freue mich über den Auftrag, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Auch in Zukunft wird der Verband den Fokus auf die Stärkung der Mitglieder setzen. Dabei werde ich mich vor allem weiter dafür engagieren, dass die in den Landesverbänden organisierten Mitglieder rechenbare Vorteile durch den Ausbau unseres Netzes an Kooperationspartnern erzielen.“

Letztendlich geht es dem Verband darum, die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit für mehr als 24.000 Lotto-Toto-Verkaufsstellen in Deutschland zu erhöhen. „Als Basis dafür sehen wir eine konstruktive Zusammenarbeit mit Unternehmen wie ilo-profit Services GmbH und den Landeslotteriegesellschaften, den Pressegrossisten sowie der Tabakindustrie“, sagte Fraas. Dabei gehe es nicht nur um die Zukunft der meist als Familienbetriebe geführten Unternehmen, sondern auch um einen gesellschaftlichen Auftrag. Lotto-Toto-Verkaufsstellen mit über 100.000 Beschäftigen übernehmen heute eine wichtige Rolle der Nahversorgung in den Städten und Gemeinden und als Wahrer des Jugendschutzes. „Dies werden wir verstärkt gegenüber Politik und Behörden vertreten und bei Themen wie Zigarettenschwarzmarkt und illegales Glücksspiel deutlich Position beziehen“, so Fraas.